Seminarinhalte
Gesundheitscoaching auf der Insel – aktivieren Sie einen gesundheitsorientierten Lebensstil und lernen Sie gesund zu bleiben. Werden Sie Ihr eigener Gesundheitsmanager.
Gesundheit ist nicht nur die bloße Abwesenheit von Krankheiten und Gebrechen. Vielmehr wird unter Gesundheit mittlerweile ein „umfassendes körperliches, psychisches und seelisches Wohlbefinden“ (WHO) verstanden, auf das auch psychische und soziale Einflussfaktoren wirken.
Gesundheitscoaching bezeichnet Methoden, in der Arbeits- und Lebensbedingungen auf ihre gesundheitlichen Auswirkungen beleuchtet und umgestaltet werden. Das Ziel ist es, das körperliche und geistige Wohlbefinden zu erhalten oder zu verbessern. Hierzu gilt es nicht nur gesundheitliche Belastungen zu erkennen und gezielt zu reduzieren, sondern auch schon vorhandene gesundheitsfördernde Ressourcen zu aktivieren und zu stärken.
Zu den Ressourcen zählen
- persönliche Eigenschaften und Interessen,
- Fertigkeiten und Fähigkeiten,
- förderliche Glaubenssätze oder Überzeugungen sowie auch
- ein unterstützendes soziales Umfeld.
Ein weiteres großes Ziel des Seminars ist der Transfer des Gelernten in den beruflichen und privaten Alltag. Ein individueller Gesundheitsplan für die Zeit nach der Seminarwoche soll das Gelernte sicherstellen.
Konkret erarbeiten Sie auf diesem Bildungsurlaub, wie Sie individuell
- Ihre Vision von Gesundheit kreieren,
- ein gesundheitsorientiertes Umfeld gestalten,
- Ihre Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer erhöhen,
- Ihre Atmung mit speziellen Atemübungen verbessern,
- Ihre Ernährung Ihren gesundheitsorientierten Lebensstil entsprechend anpassen,
- Ihre Schlafqualität verbessern und
- mit Hilfe von Achtsamkeit Stress reduzieren.
Dieses Seminar wird begleitet von Yogaeinheiten und Bewegung in der Natur. Hier lernen Sie gezielt, wie Sie Ihre Beweglichkeit und Kraft erhöhen und wie mit Hilfe des Atems Stress reduziert werden kann.
Im Seminar wechseln theoretische und praktische Einheiten. So können Sie das Gelernte in Ihre berufliche und private Praxis übertragen. Die Bereitschaft aktiv mitzuwirken, eine positive und aufgeschlossene Haltung dem Thema gegenüber wird vorausgesetzt.