Supervision

In Supervision, von lat: „super“ = über, videre = schauen, werden berufliche Fragen und Probleme geklärt. Supervision wird zur Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit eingesetzt. Die Effizienz des beruflichen Tuns wird gesteigert. Supervision findet auch über die psychosozialen Felder hinaus zunehmend Anwendung.

Wir helfen Ihnen

  • In Ihrer persönlichen Entwicklung
  • In der Fallarbeit
  • Bei Themen der Organisation

Supervision findet als Einzel-, Team- oder Gruppensupervision statt. Häufigkeit, Dauer, Ort und Kosten der Supervision richten sich nach den individuellen Erfordernissen und müssen individuell besprochen werden.

Persönliche Entwicklung

  • bezieht sich auf die eigene Rolle im beruflichen Kontext. Dabei findet der persönliche Zugang, der eigene biografische Kontext zur beruflichen Rolle und Anforderung besondere Beachtung.
  • Den Einstieg in ein neues Arbeitsfeld und Karriereplanung.
  • Der effektiven Wahrnehmung Ihrer Leitungs- und Führungsrolle (Leitungssupervision).
  • Spannungen und Konflikte werden aufgelöst und die Energien wieder auf die beruflichen Aufgaben gelegt.
  • Neue Handlungsperspektiven werden geschaffen.

Prozesssupervision (Fallsupervision)

  • ist die supervisorische Auseinandersetzung über die konkrete Arbeit mit einem bestimmten Klienten oder Patienten. Sie kann in Team-, Gruppen- oder auch Einzelsupervisionen stattfinden.
  • Es geht um die Reflexion der zwischenmenschlichen Prozesse in der Begegnung mit Kunden / Klienten / Patienten und dabei entstehende Schwierigkeiten und Gefühle.
  • Handlungskompetenz wird durch Fallberatung sicher gestellt.
  • Strategien werden entworfen.

Themen der Organisation

  • Teamentwicklung setzt sich primär mit der Kooperation und Kollegialität der Teammitglieder auseinander. In diesem Rahmen können Konflikte ebenso bearbeitet werden, wie Themen der Leistungsfähigkeit,
  • eamkompetenz und Teamkreativität und alle Aspekte der Kollegialität. Reibungsverluste werden minimiert und Konflikte bewältigt.
  • Innerbetriebliche Qualitätssicherung und die Auflösung von "Knoten" mit Hilfe eines externen Blicks.
  • Teamentwicklung und Entwicklungen der Organisation und das Erarbeiten gemeinsamer Strategien.
  • Organisationsentwicklung setzt in der Struktur der Organisation an. Ihre Ausformung, ihre Dynamik, ihre Gesetzmäßigkeiten bestimmen wesentlich die konkrete Arbeit. Die Entwicklung der Organisation erfolgt auf Mitarbeiter-, Team- und Leitungsebene.
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