Zeitmanagement

„Wir sind nicht gestresst, weil wir keine Zeit haben, sondern wir haben keine Zeit, weil wir gestresst sind.“

(Stefan Klein, Neurobiologe)

Meist sind die Anforderungen an Fachkräfte so vielfältig, dass allein der Versuch, allen Anforderungen gerecht zu werden, zum Scheitern verurteilt ist. Somit ist persönliches Selbstmanagement unerlässlich. Ein wichtiger Aspekt von Selbstmanagement ist Zeitmanagement. Dies beinhaltet auch, ein Vorstellung von dem zu haben, was unerlässlich ist und sofort ausgeführt werden muss, delegiert werden kann, Zeit hat oder schlicht nicht erledigt wird. Denn Zeit verstreicht unveränderbar und stellt damit im Arbeitsalltag die einzige Ressource dar, die weder aufgehoben, noch -- wenn verschwendet -- zurückgewonnen werden kann.

Zielgruppe:
Fachkräfte und Personen mit Managementaufgaben

Seminarinhalte:
Nach einer kurzen Einführung ins Thema Zeitkonzepte wird eine Methode des Zeitmanagements (Eisenhower-Regel) vorgestellt, um den Umgang mit der eigenen Zeit zu verbessern und somit souveräner den Alltag zu schaffen. Diese Methode wird anhand der eigenen Praxis eingeübt und in die Praxis transferiert.

Dauer:
1 Tag

 

Scroll to top