Seminare Buchen Übersicht

995,00

Betriebliche Gesundheitsförderung mittels körperorientierter Maßnahmen

SKU: 240901

Kurs-Nr.: 240901
Titel: Betriebliche Gesundheitsförderung mittels körperorientierter Maßnahmen
Datum: 02.09.-06.09.2024
Dauer: 5 Tage (Mo.-Fr.)
Ort: Norderney, Haus Klipper
Kursgröße: 15
Dozentin: Ines Rogge

995,00

| 1 Plätze vorhanden

Seminarinhalte

Der Alltag ist oftmals so fordernd, dass wenig Kraft und Motivation für den Erhalt der eigenen Regulationskompetenz bleibt. Es kommt der Punkt, an dem man sich nicht mehr wohl in seiner Haut fühlt und auch berufliche Leistungsfähigkeit nachlässt. Dies kann die berufliche Identität nachhaltig beschädigen.

Wir verfolgen diesen Weg in schöner Natur: Durch das Verständnis, wie durch moderate wohltuende Bewegung und Entspannung sich Körper, Seele und Geist wesentlich rascher erholen können, gelingt die Vermittlung eines Regenerationsmanagements:

  • Sie verstehen die Win-Win-Situation betrieblicher Gesundheitsförderung für Unternehmen und Arbeitnehmer/innen
  • Sie lernen die Grenzen klassischer betrieblicher Gesundheitsförderung kennen und verstehen die Notwendigkeit des eigenverantwortlichen Handelns zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit.
  • Sie lernen die Bedeutung einen gesundheitsbewussten und bewegungsaktiven Lebensstil für den (Berufs-)Alltag kennen,
  • Sie stärken Ihre Motivation und Ihr Durchhaltevermögen für eine gesundheitsbewusste Lebensweise, die berufliches Tun langfristig sichert
  • Sie lernen die Ausdauerkompetenz und dessen mentale Bedeutung für den Beruf kennen, dazu Kräftigungsübungen, Aufwärmprogramme und entspannende Methoden, die Sie selbstinitiativ nach dem Seminar anwenden können

und dies in einer wohltuenden, entspannten Atmosphäre.

Methoden:

  • Impulsvorträge und Workshops zu den Themen Regeneration und berufliche Leistungsfähigkeit.
  • Moderate Einführung in das Ausdauer-, Bewegungs- und Kräftigungstraining und aktive Entspannungsübungen im Praxisteil.

Keine Vorkenntnis oder besondere Sportlichkeit erforderlich.

Unterlagen für den Arbeitgeber

Damit Ihr Arbeitgeber Ihnen den Bildungsurlaub genehmigen kann, braucht er mindestens einen Seminarplan und den Anerkennungsbescheid des Bundeslandes, in dem Sie tätig sind: den Seminarplan können Sie hier herunterladen den Anerkennungsbescheid für das Bundesland NRW können Sie hier herunterladen. Auf Wunsch beantragen wir die Anerkennung für weitere Bundesländer. Sprechen Sie uns an. Diese Unterlagen müssen mindestens sechs Wochen vor Beginn des Seminars beim Arbeitgeber eingegangen sein. Der Antrag sollte so frühzeitig wie möglich gestellt werden. Die Einhaltung der Frist ist Voraussetzung für den Anspruch auf bezahlte Freistellung für den Bildungsurlaub. Sollte Ihr Arbeitgeber kein eigenes Formular für die Genehmigung von Bildungsurlauben haben, so können Sie sich hier einen Mustervordruck herunterladen. Und zum Schluss haben wir Ihnen ein Informationsblatt zum Thema Bildungsurlaube speziell für NRW gestaltet und unsere Datenschutzerklärung beigefügt, welches Sie hier herunterladen können. Wir empfehlen den Abschluss einer Seminaraufallversicherung

Veranstaltungsort / Bilder

Mit 14 Kilometern Länge und bis zu 2,5 Kilometern Breite ist Norderney die zweitgrößte Ostfriesische Insel. Hauptort Norderneys ist die gleichnamige Stadt mit rund 6.000 Einwohnern im Westen. Dort befinden sich sowohl der Fähranleger als auch viele Geschäfte, Restaurants, ein Brauhaus sowie das Meerwasserbad mit Thalassozentrum und Sauna. Der Rest der Insel ist kaum bebaut und bewohnt, große Teile gehören zum Nationalpark Wattenmeer einige stehen unter Naturschutz. 2013 wurde das Haus Klipper von Grund auf saniert und bietet klassische Hotelzimmer für 1-2 Personen. Die Zimmer sind hell und freundlich eingerichtet.