Seminare Buchen Übersicht

829,00

Den inneren Kompass aktivieren – Inspiration für den Übergang in den Ruhestand

SKU: 261105

Kurs-Nr.: 261105
Titel: Den inneren Kompass aktivieren – Inspiration für den Übergang in den Ruhestand
Datum: 23.-27.11.2026
Dauer: 5 Tage (Mo.-Fr.)
Ort: Vulkaneifel, Haus Königssee
Kursgröße: 14
DozentInnen: Sonja Boxberger, Robert Gottschalk

 

829,00

| 6 Plätze vorhanden

Seminarinhalte

Den inneren Kompass aktivieren – Inspiration für den Übergang in den Ruhestand

Der Übergang in den Ruhestand ist ein bedeutender Lebensumbruch. Wir laden Sie ein, innezuhalten, berufliche Erfahrungen zu reflektieren und individuelle Ideen für die zukünftige Lebensphase zu entwickeln. In der malerischen Vulkaneifel ist Raum zum Durchatmen und Spüren, was wirklich wichtig ist. Durch achtsames Einchecken bei sich selbst, Austausch mit anderen und Auseinandersetzung mit den wesentlichen Lebenssäulen gewinnen Sie Inspiration, um dieser neuen Phase zuversichtlich und mit klarem innerem Kompass zu begegnen. Auch sanfte Bewegung und Zeit in der Natur kommen nicht zu kurz – ein ganzheitliches Programm für Körper, Geist und Seele. Ideal für alle in der zweiten Lebenshälfte, die sich frühzeitig mit bevorstehenden Veränderungen befassen möchten.

Kurzum lädt dieses Seminar Sie dazu ein, Sie in den Kontakt mit sich und Ihren wahren Bedürfnissen zu bringen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Seminarinhalte im Überblick

  • Rückblick auf die eigene Berufsbiographie (Timeline, Lebens- & Berufspanorama)
  • Wer bin ich? (Identität nach dem 5-Säulen-Modell)
  • Wer möchte ich sein? Die eigenen Kernwerte als Kompass (Wertekompass)
  • Lebensbereiche neu gestalten: Rollen, soziales Netzwerk (Rollen-/Netzwerklandkarte)
  • Möglichkeiten für nachberufliche Tätigkeiten erkunden (Gesellschaftliche Teilhabe)
  • Achtsamkeit & Selbstfürsorge, Lebensfreude, Bewegung, Naturerleben und Verbundenheit.

Unsere Arbeitsweise

  • Anregende Gespräche, kreative Methoden und inspirierender Input
  • Gemeinsamer Austausch in der Gruppe
  • Zeiten für persönliche Reflexion
  • Achtsam, emphatisch, entspannt, bewegt und nicht zuletzt humorvoll!

Wir freuen uns auf Sie!

Veranstaltungsort / Impressionen

Beim Haus Königssee handelt es sich um ein stilvoll restauriertes Seminar- und Gästehaus mit wunderschönem Garten. Die Zimmer sind in warmen Holztönen und Naturstein gehalten. Das Haus befindet sich in ländlicher Umgebung, sehr ruhig gelegen auf 400 Metern, in unmittelbarer Nähe zum Königssee, zum Rodder Maar und zur Burg Olbrück. Wandern in alle Richtungen möglich. Der terrassenförmig angelegte Garten mit verschiedenen Ebenen und lauschigen Sitzecken bietet die Möglichkeit, sich zu erholen und kreative Pausen zu genießen. Die Gesamtanlage vermittelt Ruhe, Geborgenheit und eine wohltuende Atmosphäre. Im ganzen Haus wird nicht geraucht. Gekocht wird ausschließlich vegeatrisch aus biologischem Anbau. Teilweise aus dem eigenen Garten.  

Unterlagen für Ihren Arbeitgeber

Damit Ihr Arbeitgeber Ihnen den Bildungsurlaub genehmigen kann, braucht er mindestens einen Seminarplan und den Anerkennungsbescheid des Bundeslandes, in dem Sie tätig sind: den Seminarplan können Sie hier herunterladen den Anerkennungsbescheid für das Bundesland NRW können Sie hier herunterladen. Auf Wunsch beantragen wir die Anerkennung für weitere Bundesländer. Sprechen Sie uns an. Diese Unterlagen müssen mindestens sechs Wochen vor Beginn des Seminars beim Arbeitgeber eingegangen sein. Der Antrag sollte so frühzeitig wie möglich gestellt werden. Die Einhaltung der Frist ist Voraussetzung für den Anspruch auf bezahlte Freistellung für den Bildungsurlaub. Sollte Ihr Arbeitgeber kein eigenes Formular für die Genehmigung von Bildungsurlauben haben, so können Sie sich hier einen Mustervordruck herunterladen. Und zum Schluss haben wir Ihnen ein Informationsblatt zum Thema Bildungsurlaube speziell für NRW gestaltet und unsere Datenschutzerklärung beigefügt, welches Sie hier herunterladen können. Wir empfehlen den Abschluss einer Seminaraufallversicherung Den Fährplan für die Insel Spiekeroog finden Sie hier.