Seminarinhalte
Gesundheitsförderlichen Umgang mit den Stürmen und Krisen des Alltags in einer gestressten Lebens- und Arbeitswelt finden.
Resilienz ist eine Widerstandskraft, die uns hilft, Krisen zu bewältigen. Dieser Bildungsurlaub richtet sich insbesondere an Menschen die vielfach anderen Menschen in Krisenzeiten begleiten als auch an Menschen, die ihre Kompetenz im Umgang mit Krisen erweitern wollen.
Hier geht es um Sie!
Gerade bei Menschen, die ihre Arbeit lieben und viel geben wollen, geraten die eigenen Ressourcen oft aus dem Blick. Umso wesentlicher wird die Fähigkeit, achtsam mit sich umzugehen, auch körperliche Warnzeichen ernst zu nehmen und vernünftige Grenzen zu setzen. Sie lernen, Ihr Pflichtgefühl mit gesunder Selbstsorge in Einklang zu bringen, können Neues ausprobieren, manches optimieren und viel dafür tun, sowohl die Freude an der Arbeit als auch die eigene Gesundheit zu erhalten. Das Angebot wendet sich an alle, die Erschöpfung und Burnout entgegenwirken und etwas für sich und ihren Energiehaushalt tun wollen.
Unterlagen für den Arbeitgeber
Damit Ihr Arbeitgeber Ihnen den Bildungsurlaub genehmigen kann, braucht er mindestens einen Seminarplan und den Anerkennungsbescheid des Bundeslandes, in dem Sie tätig sind:
den Seminarplan können Sie
hier herunterladen
den Anerkennungsbescheid für das Bundesland NRW können Sie
hier herunterladen.
Auf Wunsch beantragen wir die Anerkennung für weitere Bundesländer.
Sprechen Sie uns an.
Diese Unterlagen müssen mindestens sechs Wochen vor Beginn des Seminars beim Arbeitgeber eingegangen sein. Der Antrag sollte so frühzeitig wie möglich gestellt werden. Die Einhaltung der Frist ist Voraussetzung für den Anspruch auf bezahlte Freistellung für den Bildungsurlaub.
Sollte Ihr Arbeitgeber kein eigenes Formular für die Genehmigung von Bildungsurlauben haben, so können Sie sich
hier einen Mustervordruck herunterladen.
Und zum Schluss haben wir Ihnen ein Informationsblatt zum Thema Bildungsurlaube speziell für NRW gestaltet und unsere Datenschutzerklärung beigefügt, welches Sie
hier herunterladen können.
Wir empfehlen den Abschluss einer
Seminaraufallversicherung